In den Gruppen starten wir gemeinsam um 8:30 Uhr mit unserem Morgenkreis in den Tag. Dann schließen wir auch die Haustür unserer Kita, um den Kindern ein ungestörtes und sicheres Spiel zu ermöglichen. Im Morgenkreis ist Zeit zum Erzählen, über Gefühle zu sprechen, zum Singen &Beten, zum Bestimmen des Datums und zu schauen wie heute das Wetter ist. Außerdem schauen wir, wer aus der Gruppe fehlt und das Tageskind zählt wie viele Kinder da sind und fädelt eine Perle, auf die Monatskette unseres Jahreskreises, auf. Im Morgenkreis besprechen wir auch die Besonderheiten des Tages, bevor die Kinder dann zum Vespern und in die verschiedenen Spiel- und Bildungsbereiche gehen. Übrigens: In den Schulferien haben wir Langschläfertage, hier dürfen die Kinder bis 9:00 Uhr in die Kita kommen und unser Programm startet erst später.