Gruppenraum der Eulen | Ü3 © DUCKEK
Gruppenraum der Marienkäfer | Krippe © DUCKEK

Das Freispiel hat eine sehr hohe Bedeutung für Ihr Kind. Hier suchen sich die Kinder eine Beschäftigung nach ihrem eigenen Interesse heraus. Auch Langeweile darf sich einstellen, denn aus ihr wächst Kreativität und daraus werden neue Bildungsprozesse angestoßen. Um den Interessen und Bedürfnissen der Kinder zu entsprechen, passen wir Materialien und Spielbereiche immer wieder neu an. Die Kinder finden stets einen Bewegungsbereich, Konstruktions- und Rollenspielbereiche, Rückzugsräume & Experimentierbereiche, Räume zum gemeinsamen Spiel aber auch einen Platz um sich alleine auf eine Aufgabe zu konzentrieren, vor. Die einsehbaren Bereiche in unserem Garten dürfen auch von einzelnen Kindern im Freispiel genutzt werden. Durch unsere großen Fensterflächen haben wir die Kinder stets gut im Blick. Gezielte Angebote in Kleingruppen, altershomogene Angebote wie unser Maxi-Treff sowie Angebote für die Gesamtgruppe ergänzen das pädagogische Angebot.